Montag, 17. August 2015

NetMOBiz Blog - Marketing-Genie oder nur Adresssammler?

Kürzlich wurde ich zum wiederholten Male durch Werbung (Spam) auf das NetMOBiz Blog unter network-marketing-online-business.de aufmerksam. Grund genug, das Ganze mal genauer zu betrachten. Zuerst mal bekommt der Besucher eine nichtssagende Startseite zu sehen, auf der dem Besucher lediglich die Schlagzeile "GRATIS-Videos: Geniale Facebook Methoden mit denen Du als Networker mehr Partner, mehr Verkäufe und ultimativen Umsatz erreichst!", anspringt, darunter ein Riesiger Button zur "GARTIS-Videoserie".


Wer nun auf den Button klickt und den direkten Zugang zur "GRATIS-Videoserie" erwartet, wird enttäuscht. Man bekommt lediglich ein kleines Einführungsvideo zu sehen, welches "Die totale Business-Explosion" propagiert und diese nach Konsum der "GRATIS-Videoserie" verspricht. Wo ist sie denn nun, die Wahnsinns-Videoserie? Ach ja, da unten ist ja wieder ein riesiger Button, mit der Beschriftung "Ja, ich will die GRATIS-Videoserie anschauen!". Doch hoppla... Über dem Button befindet sich ein Feld, welches beschriftet ist mit:
"Trage hier deine E-Mail ein und Du bekommst die GRATIS-Videos in Dein Postfach geschickt..."
Aha, nun wissen wir also, worum es dem Anbieter geht. Er möchte unsere eMail-Adresse. Deshalb macht er uns dieses vermeintlich geniale Angebot. Man muss wissen, dass jede einzelne eMail-Adresse mehrere Euro wert ist. NetMOBiz vergibt hier also keineswegs irgend welche Videos uneigennützig und handelt nicht etwa im öffentlichen Interesse, sondern einzig und allein, um an die eMail-Adressen der Interessenten zu gelangen. Wenn man diese eMail-Adressen verkauft, kann man von jedem Käufer einen Betrag von bis zu mehreren Euro erzielen. Wenn man mehrere Tausend eMail-Adressen gelangt und die Adressen mehrfach verkauft, ist das ein lohnendes Geschäft.

Für denjenigen der seine eMail-Adresse eingetragen hat, um endlich an die versprochenen Videos zu kommen bedeutet das, dass er in der Folge wahrscheinlich massiv mit Spam-Mails bedacht wird, die dann gar nicht mehr kostenlose Angebote bewerben, sondern solche, für die er tief in die Tasche greifen muss. Da die Adressen von den Käufern meist weiterverkauft werden, gibt es einen Schneeball-Effekt und er erhält immer mehr Spam-Mails, von zig oder gar hunderten Absendern. Diese eMail-Adresse ist also verbrannt und man kann sie nur noch aufgeben.

Da ich mir das nicht antun wollte, aber neugierig war, was denn nun diese wundersamen Videos beinhalten, habe ich mir eine temporäre Wegwerf-eMail-Adresse beschafft und die wundersamen Videos mit "Informationen, die im deutschsprachigen Raum kaum jemand hat" und die mir ganz unabhängig von meinen geschäftlichen Aktivitäten und dem was ich verkaufe, "mehr Leads, mehr Verkäufe, mehr Geschäftspartner..." und "einen Wahnsinns Umsatz" versprechen, angefordert. Tatsächlich bekam ich eine eMail mit einem Bestätigungslink erhalten. Also klickte ich auf diesen Link und gelange auf eine Seite mit einem Einführungsvideo, auf der dann drei weitere Videos verlinkt sind.

Zu den Videos

Video 1 (Einleitung)
Bevor es irgendwie zur Sache geht und irgend etwas konkretes gesagt wird, wird man mit einer Menge Bla Bla berieselt, in dem davon die Rede ist, dass es diverse Tricks gibt, ohne allerdings zunächst auf diese Tricks einzugehen. Stattdessen erhält man zunächst mal Tipps, wie "Erstelle dir einen E-Mail Account bei Google". Wow, das ist ja ein echter Geheimtipp. Dann gehts auch gleich weiter mit den nächsten grandiosen Tipps, wie der Empfehlung, den Google Kalender und Google Drive zu nutzen. Meine Güte, solche Insider-Tipps hauen mich ja regelrecht vom Hocker. kommt da noch was handfestes? Nee, dass war es auch schon mit dem Einführungsvideo. Hm, das war ja mal dünne, aber es folgen ja noch drei Videos, also Raum für Hoffnung auf wirklich bahnbrechende Informationen und Tipps.

Video 2 (Perfekte Kontakte finden)
Im nächsten Video, wird erklärt, dass man Facebook und speziell die Suche von Facebook, nutzen kann, um Personen zu finden, die zur eigenen Zielgruppe gehören. Alle Achtung, auch das ist ja ein ganz revolutionäre Erkenntnis. Aber mal im Ernst... ich glaube, jeder der Facebook nutzt, kennt auch die Suchfunktion, mit der man Personen, oder aber auch Interessen, Gruppen usw. suchen kann. Und wer damit nicht klar kommt, oder nach Tricks und Tipps zur Nutzung dieser Funktion sucht, wird unter Nutzung der Suchmaschine seines Vertrauens, leicht fündig. Also auch in diesem Video nichts was ich nicht schon wusste oder was jemand der es nicht wusste nicht schneller über Google oder andere Suchmaschinen hätte finden können, als es diesem Video zu entnehmen. Tja, das Video ist nun auch schon am Ende, leider ebenfalls um tatsächlich irgend welche Infos oder Tricks zu verraten, wie man denn nun die in Aussicht gestellte "Totale Business-Explosion" erreicht. Na mal sehen wie es im nächsten Video weitergeht, denn für dieses folgende Video wurde am Ende des letzten der Einstieg in die "Königsdisziplin des Facebook Marketings" angekündigt. Ich bin also gespannt.

Video 3 (Facebook Ads / Werbung auf Facebook)
Worum es im dritten Video geht, ist schnell gesagt. Es sind die Facebook-Ads, also Werbung auf Facebook. Dazu sollen mir nun s.g. "geheime Ninja Tricks" verraten werden. Erstmal erfahre ich aber noch keine "Ninja Tricks", sondern werde berieselt mit nichtssagenden Informationen. Ich erfahre dass es ja Mega vorteilhaft ist, dass man bei Facebook seine Zielgruppe nach Interessen auswählen kann. War das schon der erste "Ninja Trick"? Nicht sehr "Ninja" dieser Tipp, sondern logische Vorgehensweise. Denn, wenn ich zum Beispiel Werbung für Aquarium-Zubehör machen möchte, schalte ich ich die Anzeigen auch nicht in einem Computer-Forum sondern in einem Forum für Aquarium-Liebhaber. So würde selbst der unerfahrenste Unternehmer wohl vorgehen.

Na mal sehen, wie es weiter geht... Unendlich lang erscheinendes und für mich langweiliges Gerede davon, dass man sich um Werbung schalten zu können zunächst eine Fanpage erstellen muss, dass man dann die Ziele seiner Werbe-Kampagne auswählen muss. Soll das wieder ein "Ninja-Trick" sein? Aber zu dieser Auswahl wird man doch von Facebook direkt geleitet, wenn man im Bereich Buchen von Werbeanzeigen ist. Auch wieder nicht sehr "ninja". Wie geht es weiter? Aha, dann die Empfehlung, eine eigene Landingpage aufzustellen, um eMail-Listen zu erstellen. So wie es der Betreiber von NetMOBiz in diesem Fall direkt macht. :D

Und weiter geht es wieder mit langweiligem Gerede darüber, dass man seine Zielgruppe kennen muss und dass man etwas falsch macht, wenn man sie nicht kennt. Oh Mann. Ja, der Hersteller von Frauen Hygiene Artikeln weiß, dass er nicht im Motorsport-Magazin oder auf einem Schwulenportal werben braucht, sondern dass er auf einer Webseite oder in einer Community mit Frauenthemen erfolgreicher werben wird. Wo bleiben denn nun endlich die "geheimen Ninja Tricks"? Ich fühle mich gelangweilt und werde ungeduldig. Dass man bei der Einrichtung der Werbung auf Facebook seine Zielgruppe angibt, ist kein geheimer Trick, sondern selbstverständlich und auch selbsterklärend. Man wird durch diese ganze Prozedur von Facebook selbst geleitet. Da ist weder etwas geheimes, noch irgendwelche Tricks. Und nun führt uns Sergej Heck (laut Impressum ist er Betreiber von NetMOBiz) durch die ganze Prozedur des Erstellens von Anzeigen auf Facebook, was ohnehin selbsterklärend ist und durch Facebook als Schritt-für-Schritt-Menü so vorgegeben! Nach 22 langen und langweiligen Minuten ist man nun endlich am Ende des Vorgangs zum Schalten einer Anzeige. Zum Abschluss behauptet doch Sergej Heck tatsächlich er habe mir schon so wertvoll Tipps gegeben, dass ich einen Vorsprung vor 80% der Nutzer von Facebook Werbeanzeigen habe. Hallo? Dadurch das er mir den selbsterklärenden Vorgang des Schaltens von Anzeigen gezeigt hat, durch den mich Facebook leitet? Erstaunlich. Glaubt er selbst daran, hier wertvoll Tipps gegeben zu haben und unterliegt damit einer starken Form der Selbstäuschung? Zum Abschluss verspricht er das Ganze im nächsten (und Gott sei Danke letzten) Video noch zu toppen. Es ei das beste Video der "totalen Business Explosion", wie er seine Videoserie bezeichnet. Ich bin inzwischen gar nicht mehr gespannt, aber der Vollständigkeit halber werde ich mir auch dieses Video noch antun.

Video 4 (Die besten Facebook Ninja Tricks)
Schon wieder? Na dann mal her damit...

Also sofort möchte Sergej Heck mit dem ersten Facebook Ninja Trick raus rücken. Es geht los. Hä? Er will mir schon wieder zeigen, dass ich Personen aus meiner Zielgruppe finden muss. Das hat mich doch schon einmal in einem der vorherigen Videos gelangweilt. Mein Gott, ich tue mir inzwischen selbst Leid. Aber da muss ich nun durch. Nun zeigt er mir, dass ich bei der Facebook-Anzeigenerstellung die Zielgruppe auswähle. Alles selbsterklärend. Das findet ein Laie beim ersten Besuch des Bereichs zur Facebook Anzeigenerstellung aus. Sergej Heck nennt das selbst einen "geilen Hammer Trick". Gefolgt von endlosem Gerede und wirrem Geklicke in der Facebook Anzeigenerstellung... so geht das insgesamt wieder über 20 Minuten. Am Ende kommt der allerbeste "Ninja Trick": Wenn die Anzeige abgelehnt wird, soll man es noch mal probieren. Wow, Das ist ja wirklich absolutes Insider-Geheim-Wissen, was du uns da vermittelst. Gut, dass du dann noch mal betonst, dass ich "Mit diesen Methoden" anderen Nutzern von Facebook Werbeanzeigen meilenweit voraus bin. Meine Güte, aber ich nenne das Realitätsverlust beim Verfasser... Als ich das Ende erreiche, atme ich auf. Endlich vorbei.

Fazit:
Ich habe selten so viel belangloses, nichtssagendes Gelaber über selbsterklärende  Vorgänge gehört, wobei der Redner aber das Wiedergegebene permanent  selbst als absolutes Geheimwissen darstellt. Warum das ganze ist klar. Der gute Sergej Heck von NetMOBiz Blog unter network-marketing-online-business.de will natürlich nur eines... an unsere eMail Adressen kommen. Das gibt er ja indirekt auch zu, wenn er empfiehlt, sich eMail-Listen aufzubauen. Wissen habe ich bei ihm leider keines festgestellt. Dieses Video hätte auch ein Drittklässler erstellen können, spätestens nachdem er sich selbst einmal durch die Anzeigenerstellung bei Facebook geklickt hat.

Selbst wenn man keine eMail-Adresse angeben müsste, würde ich diese Videoserie nicht empfehlen. Ich empfinde sie als verlorene Zeit. Das Video ist für mich in etwa genau so wertvoll, wie eine einstündige Videoserie darüber, wie man einen Joghurtbecher öffnet und ihn mit dem Löffel leer ist.

Nachtrag: Ich habe etwas übersehen. Nicht etwa etwas, was den Vortragenden Herrn von NetMOBiz Blog doch noch als genialen Internetmarketing Fachmann darstellt, sonder einen weiteren Grund, warum diese nichtssagende und langweilige Video-Serie erstellt wurde. Das ergattern der eMailadresse der an den Videos Interessierten ist nur sekundär. Primär ist der Verkauf eines sogenannten Facebook Anzeigen Trainingsprogramms. Unter dem letzten Video findet sich ein Button der beschriftet ist mit
Zitat:
"Hier gehts weiter zum Facebook ELITE Portal [KLICKE HIER]"
Klickt man auf diesen Button, gelangt man zu einer Unterseite von fbadtraffic.com (Impressum liefere ich unten am Ende dieses Beitrags). Dort geht es nun ans Eingemachte. Ein erneutes Einleitungsvideo soll uns den Kauf eines Facebook Anzeigen Trainingsprogramms schmackhaft gemacht werden. Da war es ja ganz praktisch, dass uns die vermeintlichen "Ninja Tricks" rein gar nichts vermittelt haben. Jedenfalls kostet das Facebook Anzeigen Trainingsprogramms satte 297,00 €. Na aber hallo. Ich fühle mich schon von den kostenlosen Ninja-Videos über den Tisch gezogen, weil ich dabei meine Zeit verloren habe. Nun soll ich für womöglich ebenso nichtssagende Infos gar knapp 300 Euro berappen? Ich glaube, das wäre so ziemlich das letzte was ich tun würde. Womöglich wird mir da erklärt, wo ich im Browser die Adresse eingebe um auf Facebook zu kommen und mir weitere ähnlich wertvolle Tipps vermittelt? Von diesem Angebot lasse ich doch mal ganz unbesorgt die Finger.

Übrigens, wenn man auf die Startseite von fbadtraffic.com geht, erwartet einen dort ebenfalls eine kostenlose Serie von 4 Videos... gegen Eingabe der eMail-Adresse. Ich wollte mir nicht noch einmal ein stundenlanges Geseier über logische und selbsterklärende Funktionen von Facebook ansehen, habe aber erneut eine Wegwerf-eMail verwendet, um zumindest mal an verschiedenen Stellen kurz reinzuklicken. Man will ja schließlich nicht irgend etwas verpassen, was doch noch ganz revolutionär und informativ ist. Allerdings weit gefehlt. Auch hier gibt es aus meiner Sicht nichts sinnvolles oder Gehaltvolles.

Aus dem Impressum von network-marketing-online-business.de:
Zitat:
"Angaben gemäß § 5 TMG:
Sergej Heck
Kieselweg 20
76227 Karlsruhe
Kontakt:
Email: info@netmobiz.de"

Das Impressum entspricht keineswegs den Vorgaben des TMG, aber dies nur am Rande.


Aus dem Impressum von fbadtraffic.com:
Zitat:
"Kontakt:
David Seffer
Zürcherstr. 161
8010 Zürich
Schweiz"

1 Kommentar:

  1. Mit hochtrabenden Aussagen wie "totale Business Explosion", "Königsdisziplin des Facebook Marketings" und "geheime Ninja Tricks", werden hier banale Vorgänge, die selbsterklärend sind in einer über eine Stunde laufenden Videoserie vorgefürt. Das wirkt teilweise unfreiwillig komisch, allerdings fällt es schwer, sich das über die gesamte Zeit anzutun.

    AntwortenLöschen

Beitragende